Gluecksspiel-Recht

| 971 Beiträge | Archiv | Suche |
| Zurück zur Hauptseite | Impressum |

Lotterie & Recht

Das Forum


Zurück zum Forum


9live ein illegales Glücksspiel?

geschrieben von Julius am 27.05.2004 um 23:14:31

Hallo zusammen. Bin heute das erste mal im Forum. Finde ich echt gut.
Jetzt meine Frage. Wie ist denn die Rechtsauffassung zu den auf 9live veranstalteten Gewinn- und Geschicklichkeitsspielen?

Aus meiner Sicht ist es doch so:
1. Es steht ein Gewinn in Aussicht, der öffentlich beworben wird.
2. Die Anrufer zahlen über ihren Anruf (zumindest verdeckt) einen Einsatz.
3. Ob der Anrufer durchkommt, wird vom Zufall bestimmt, da die Telekommunikationsanlage aus der Vielzahl der Anrufer nach einem zufälligen Verfahren nur einzelne durchstellt.
-> somit haben all diejenigen, die nicht durchkommen bereits verloren, nämlich ihre Telefongebühr
Damit wären doch bereits jetzt schon die Merkmale eines Glücksspiels erfüllt.
4. Jetzt wird die Wirkungskette aber noch dadurch verlängert, dass der Anrufer, der durchkommt, eine eher simple Frage beantworten muss. Nun hat es wieder eher den Anschein eines Geschicklichkeitsspiels.
Ich bin aber der Auffasuung, dass der erste Teil (Pkt. 1-3) ausreichend wären, um ein Glücksspiel zu unterstellen.

Ist 9live im Besitz einer Lizenz? Wenn nicht, warum dürfen die ungehindert agieren, wo doch in Deutschland die Gesetze wenig Spielraum lassen, wie wir aus dem Forum wissen?

Gruß

Julius



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN